Spielzeug I: Beim Pfeil-und-Bogen-Set von Toys ’r’ us besteht Erstickungsgefahr. Die Saugnäpfe der Pfeile können sich beim Spielen lösen und verschluckt werden. Betroffen ist das ­Modell «True Heroes Elfen Bogen Set». Der Artikel wurde von Oktober 2015 bis Dezember 2016 verkauft. Toys ’r’ us erstattet den Kaufpreis zurück. Das Spielzeug kann man in jeder Filiale zurückgeben. Weitere Infos: 044 835 26 35.

Spielzeug II: Mit der Spieluhr-Dose ­«Baby­ Glück» sollten Kinder nicht mehr spielen. Die durch die Kurbel auf der Spieldose freigesetzte Menge an Nickel ist zu hoch. Nickel kann allergische Reaktionen aus­lö­sen, wenn es direkt und dauer­haft mit der Haut ­­in Berührung kommt. Das Musik machende Modell der Marke ­Coppenrath ist an bunt beschichtetem Metall und der Metallkurbel mit Kunststoffgriff zu erkennen. 

Scooter: Beim Spielen mit dem Scooter von Play Tive können sich Kinder die Finger einklemmen. Zudem ist das Trottinett nicht stabil genug. Kinder können schnell die Balance verlieren und stürzen. Betroffen ist das Modell mit drei Rädern in grün-gelben Farben. Laut dem europäischen Schnellwarnsystem Rapex muss das Produkt vom Markt genommen werden.

Scheinwerfer: Der Einsatz von LED-Scheinwerfern der Marke V-TAC ist gefährlich. Es besteht Brand- und Stromschlaggefahr. ­Betroffen ist das Modell «VT-4710 PIR, SKU:5355». Die verbauten Leitungen sind zu dünn und können bei einem Kurzschluss überhitzen. Zudem hat auch die verwendete Isolierung Mängel, was zu einem Stromschlag führen könnte.


Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regel­mässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungs­weise http://globalrecalls.oecd.org.

Auto-Rückrufe: Adac.de ! Info, Test & Rat ! Reparatur, Pflege & Wartung ! Rückrufe. Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: Produkterueckrufe.admin.ch.