Verkaufsstopp, Rückruf, Importverbot: Der K-Tipp publiziert eine Auswahl fehlerhafter Waren aus den aktuellen Rückruflisten. 

Käse: Migros und Volg rufen «Gorgonzola Selezione Reale» zurück. Grund: Bei Stichproben wurden Listerien gefunden. Betroffen sind bei Migros Packungen à 200 Gramm mit Nummer L 16202 und Verbrauchsdatum 11.09.2016 sowie L 17516 mit Verbrauchsdatum 25.09.2016. Bei Volg: Nummer L 17516 mit Verbrauchsdatum 30.09.2016. Kunden können den Käse in die Verkaufsstelle zurückbringen. Der Preis wird erstattet.

Riegel: Coop nimmt die «Naturaplan Bio Riegel Mango» aus dem Verkauf. In den Riegeln wurde das nicht deklarierte Allergen Sulfit festgestellt. Es kann bei Kunden, die auf Sulfit sensibel reagieren, zu Unverträglichkeit führen. Betroffen sind Produkte in der Verpackung 3 × 30  Gramm mit Mindesthaltbarkeitsdatum 9. Mai 2017. Kunden können die Riegel in die Verkaufsstelle zurückbringen. Der Preis wird erstattet.

Velo: Bei den Velomodellen «Bad Boy» und «Bad Girl» von Cannondale können Ermüdungsrisse entstehen. Besitzer der von 2010 bis 2012 produzierten Velos sollten sie nicht mehr benutzen. Betroffen sind Modelle mit dem Produktionscode P für das Jahr 2010, Q für 2011 und R für 2012. Die Risse am Verbindungspunkt von Achse und Gabelarm können zu einem Achsbruch führen. Infos unter www.cannondale.com/de-DE/Europe/Recall-and-Safety-Information.

Lautsprecher: Als Zubehör zum tragbaren Denon-Lautsprecher «HEOS 1» wurde ein Akku verkauft. Bei diesem besteht Brandgefahr. Denon tauscht betroffene Produkte aus dem sogenannten «GoPack» aus. Unter https://www.gopackreplace.com/ch/de lässt sich überprüfen, für welche Akkus die Austauschaktion gilt.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: Produkterueckrufe.admin.ch.Auto-Rückrufe: Adac.de/Info, Test & Rat/Reparatur, Pflege & Wartung/Rückrufe.