Seilklemmen: Bergsteiger dürfen die Seilklemmen Ropeman 3 von Wild Country nicht mehr einsetzen. Seilklemmen lassen ein Seil in eine Richtung passieren und blockieren es in der anderen. Sie werden beim Aufstieg an ­Fixseilen verwendet. Bei Ropeman 3 besteht die Gefahr, dass die Verrieglung rutscht und es dadurch zu schweren Unfällen kommt. Weitere Infos: Wildcountry.co.uk.


Velo: Der kanadische Hersteller Norco hat Probleme mit seinen Velorahmen. Betroffen sind die 2011er-Norco-Modelle Havoc 26“ red und Havoc 24“ grey. Im Rahmen können Risse entstehen. Die Besitzer dieser Modelle werden aufgefordert, ihre Velos ab sofort nicht mehr zu benutzen. Norco verspricht, die Rahmen gratis zu ersetzen. Weitere Infos unter www.norco-bikes.de.


Auto:  Renault ruft sein Elektro-Auto Twizy zurück. Der Grund ist ein möglicher Verlust von Bremsflüssigkeit. Dieser macht sich durch die nachlassende Bremswirkung und einen ­allmählich länger werdenden Bremsweg bemerkbar. Die Reparatur dauert 30 Minuten bis 2 Stunden.


Töff: Undichte Benzinschläuche haben den Töffhersteller KTM zu einem Rückruf veranlasst. Betroffen sind Motorräder mit elektronischer Einspritzung, Baujahr 2012/13. Darunter sind das Strassenmodell 990 Supermoto R und die Offroader mit 250- bis 500-Kubikzenti­meter-Motoren und der Bezeichnung «EXC», «EXC-F» und «SX-F». KTM tauscht die Schläuche aus. Details: www.ktm.com.


Rückrufliste von EU und OECD
: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu//rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz
: Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen warnt ebenfalls vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch.

Auto- Rückrufe: www.auto-schweiz.ch