Rückrufliste: Gefährliche Produkte

K-Tipp 20/2014 vom

Verkaufsstopp, Rückruf, Importverbot: Der K-Tipp publiziert eine Auswahl fehlerhafter Waren aus den aktuellen Rückruflisten.

Salsiz: Die geschnittenen Bündner Salsiz der Migros-Ostschweiz-Filialen können Fieber, Kompfschmerzen und Übelkeit auslösen. Fehlerhaft sind Produkte «Aus der Region für die Region» mit Mindesthaltbarkeitsdaten zwischen 13. 12. und 15. 12. 14 sowie Verkaufsdaten zwischen 5. 12. und 7. 12. 14. Schwangere sowie Personen mit einem geschwächten Immunsystem sollten bei Auftreten der Symptome einen Arzt aufsuchen. Info: M-Infoline 0848 84 08 48, Mo bis Fr 8–17 Uhr, Sa 8.30–2.30 Uhr.

Rollerski: Die Xcelerator-Rollerskibindungen können sich lösen. Hersteller Rottefella empfiehlt, die Bindung mit einer Extraschraube zu sichern. Diese könne im Fachgeschäft installiert oder unter rollerski@rottefella.no bestellt werden. Infos unter www.rottefella.com/en/Updates/Secure-Xcelerator-Roller-ski-binding

Rauchmelder: Migros und Obi rufen Certa-Rauchwarnmelder FMR 4030 zurück – wegen Problemen mit dem Batterie­blockierhebel. Er soll ver­hindern, dass der Melder ohne £Batterie geschlossen werden kann, wodurch er funktionsunfähig wäre. Der betroffene Warnmelder ist auf der Rückseite mit der Chargen-Nr. 1304A gekennzeichnet. Die fehlerhaften Geräte können gegen Rückerstattung des Verkaufspreises zurückgebracht werden.

Trockner: Überhitzung und Brandgefahr drohen bei Wäschetrocknern des Typs Vento 230. Betroffen sind Geräte, die im Jahr 2002 hergestellt wurden. Die Modellnummer beginnt mit 04160 und ist auf der Innenseite der Tür des Wäschetrockners zu finden. Weitere Infos unter www.merker.ch/de/news/default.html oder der Telefonnummer 0844 844 222.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch. Auto-Rückrufe: www.auto-schweiz.ch/Servicebox/Rückrufe.

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Rückrufliste: Gefährliche Produkte

Rückrufliste: Gefährliche Produkte

Rückrufliste: Gefährliche Produkte