Bremsen: Die Firma Shimano meldet Probleme mit ihren mechanischen Scheibenbremsen für Rennvelos. Betroffen sind die Bremssättel BR-CX75, BR-R515 und BR-R315. Grund: Nach dem Nachstellen verschlissener Bremsbeläge kann sich die Bremskontrolle verschlechtern. Die betroffenen Bremssättel sollen ausgetauscht werden. Weitere Infos unter: cycle.shimano-eu.com, Tel. 056 464 46 00.

Auto: Die Subaru-Modelle Legacy und Outback müssen zur Kontrolle in die Garage. Bei den Autos der Modelljahre 2004–2009 sind Lecks an der hinteren Bremsleitung möglich. In der Schweiz sind von diesem Problem 18 000 Fahrzeuge betroffen. 

Geschirrspüler: Bei Geschirrspülern von Bosch und Siemens droht wegen Überhitzung Brandgefahr. In Frage kommen zwischen 1999 und 2005 hergestellte Produkte. Um zu überprüfen, ob der Geschirrspüler betroffen ist, brauchen Kunden Markenname, Modellnummer, FD-Nummer und Seriennummer. Diese befinden sich auf dem Typenschild in der Tür des Geschirrspülers. Weitere Infos unter der Gratis-Telefonnummer 00800 190 819 08, Montag bis Sonntag 
7 bis 22 Uhr.

Senf: Migros-Kunden sollten den Senf Moutarde de Bénichon nicht konsumieren. Aus noch ungeklärten Gründen trat Senf aus der Verpackung aus. Betroffen sind folgende Produkte: Moutarde de Bénichon 220 g, Fr. 3.80, und Moutarde de Bénichon 400 g, Fr. 5.80. Gemäss Migros können Kunden die ­Artikel in die Filialen zurückbringen, wo der Verkaufspreis zurückerstattet wird.


Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu//rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen warnt ebenfalls vor riskanten Produkten: www.produkterueckrufe.admin.ch. Auto- Rückrufe: www.auto-schweiz.ch/Rückrufe.