Ein Rucksack sollte auch nach mehreren Stunden noch bequem sitzen. Verschlüsse und Gurte müssen einfach zu handhaben sein. Und er sollte wasserdicht sein. Die Zeitschrift «Öko-Test» hat zehn Wanderrucksäcke mit einem Volumen von 24 bis 30 Litern im Labor untersuchen lassen. Neben Ausstattung und Material sowie Handhabung und Tragkomfort wurden die Rucksäcke auch auf Schadstoffe untersucht.

Fünf Rucksäcke erreichten ein gutes Gesamturteil. Das günstigste Modell im Test fiel aufgrund von problematischen Inhaltsstoffen und falscher Volumenangabe mit der Note «mangelhaft» durch (OCK Tour 28, grün; Fr. 49.95). 

Testsieger «ACT Trail 28 SL» von Deuter schnitt im Praxistest zwar sehr gut ab, allerdings fanden die Experten auch hier heikle Inhaltsstoffe. Gut waren die Modelle von Jack Wolfskin, Mammut und Osprey. Leichte Schwächen zeigte der Vaude Brenta 30. Dafür eignet er sich als einziger für kleine wie für grosse Personen gleichermassen. Generell gilt: Rucksäcke immer im Geschäft mit Gewicht ausprobieren.

Gute Rucksäcke:

  • Deuter ACT Trail 28 SL Art.-Nr. 3440215, turquoise-midnight (Trooper.ch Fr. 99.–)
  • Jack Wolfskin Rambler 26 Women, hibiscus-red (Campz.ch Fr. 94.90)
  • Mammut Creon Element 28, dark spring-cement (Mammut.ch Fr. 120.–)
  • Osprey Stratos 26, solar flare orange S/M (Campz.ch Fr. 93.90)
  • Vaude Brenta 30, rot (Spatz.ch Fr. 130.–)

Quelle: «Öko-Test», Ausgabe Mai 2015, für Fr. 7.90 am Kiosk.