Seit 2010 müssen die Mobilfunkbetreiber ihre Kunden über die Roaming-Tarife informieren. Gleich nachdem sie im Ausland angekommen sind, sollten sie ein entsprechendes SMS erhalten. Denn: Wenn Schweizer im Ausland telefonieren, bezahlen sie überrissen hohe Tarife.

Wegen technischer Probleme funktionierte das aber nicht immer auf Anhieb, wie eine K-Tipp-Stichprobe im August 2010 gezeigt hatte. Das Bundesamt für Kommunikation begründete das damals mit «technischen Schwierigkeiten bei den Mobilfunkbetreibern».

Zwei Jahre später erhalten immer noch nicht alle Reisenden die Roaming-Warnung. Der K-Tipp weiss von mehreren Handy-Nutzern, die nicht vor den horrenden Roaming-Tarifen gewarnt wurden, als sie ins Ausland reisten.

Die Mobilfunkbetreiber sprechen auf Anfrage von Einzelfällen, wenn die Warn-SMS nicht versendet worden seien. Zudem sei der Dienst einfach zu deaktivieren, was viele Konsumenten tun würden.

So starten und stoppen Sie diesen und weitere Dienste:

Sunrise: *135# Verbindung herstellen

Swisscom: start rsms an 444

Orange: #128# Verbindung herstellen