Zimtstern- und Brunsliteige von Leisi enthalten nicht nur Haushaltszucker, sondern auch Fruchtzucker: insgesamt 4,9 Prozent. Der Grund ist laut dem Nestlé-Unternehmen die hohe Süsskraft.

Fruktose in Lebensmitteln ist umstritten. Ernährungsexperte David Fäh von der Berner Fachhochschule sagt: «Nur die Leber kann diese ­Zuckerart in grösseren Mengen verarbeiten, und das überlastet das Organ.» Das heisst: Nimmt man zu viel Fruktose zu sich, kann die Leber verfetten. Dies erhöhe langfristig das Risiko für ­Diabetes, sagt Fäh. Wilhelm Krek, Professor für Zellbiologie an der ETH Zürich, stellte zudem in einer Studie fest, dass viel Fruktose bei zu ­hohem Blutdruck den Herzmuskel unkontrolliert wachsen lässt. Dies kann zu einem Herzversagen führen. 

Nestlé schreibt, die möglichen negativen Auswirkungen von Fruktose seien bekannt. «Wir ­haben in vielen Produkten die Zuckermenge bereits verringert und wollen sie weiter reduzieren.»

Wer den Guetsliteig selber macht, kann die Zutaten selber wählen. Der Gesundheitstipp stellt einige Rezepte vor.