Die Auktionsplattform Ricardo.ch wirbt mit dem Spruch «Günstig ­online einkaufen und einfach verkaufen». Seit längerem haben diesen Verkaufskanal im Internet auch professionelle Verkäufer entdeckt. Sie bieten auf Ricardo neue und originalverpackte Ware an – von Schuhen über Grills bis zu Ferngläsern.

Typisch für solche Angebote: Sie haben meistens nur einen Sofortkaufpreis. Wer hier ein Gebot abgibt, kauft das Produkt definitiv. Vom Kauf kann man in der ­Regel nicht mehr zurücktreten. Professionelle Verkäufer erkennt man an ­einem kleinen grafischen Symbol eines Firmengebäudes und an Medaillen, die einen Verkäufer als Topseller auszeichnen.

Eine Stichprobe des K-Tipp zeigt: Kaufangebote für Neuwaren auf Ricardo.ch sind nicht ­automatisch günstig. Vier Beispiele:

  • Fernglas Nikon High Grade Light DCF 8x32: Verkauft wird das Nikon-Fernglas auf der Auktionsplattform zu einem Sofortkaufpreis von 1259 Franken plus Fr. 9.50 Versandkosten. Bei Hawk.ch kostet das gleiche Fernglas inklusive Lieferung nur Fr. 699.05.
  • Digitalkamera Olympus SH-60, schwarz: Auf Ricardo.ch findet man die Digitalkamera für 350 Franken plus 7 Franken Portokosten. PC-Ostschweiz.ch bietet das Gerät für weniger als die Hälfte an – nämlich für Fr. 174.55 inklusive Lieferung. 
  • Plattenspieler Reloop RP-8000: Conrad.ch verlangt Fr. 689.95 für das Gerät. Bei Ricardo.ch kostet der gleiche Plattenspieler Fr. 799.90.
  • Playmobil Falkenritterburg (6001): Bei Microspot.ch kostet die Falkenritterburg Fr. 89.40 inklusive Lieferung. Auf Ricardo.ch sind es inklusive Versand Fr. 139.90.

Immerhin: Auch bei den neuen und originalverpackten Produkten findet man günstige Angebote. Den Drucker HP Laserjet Pro 600 M603N gab es bei Ricardo.ch zum Zeitpunkt der Stichprobe für 630 Franken inklusive Lieferung. Zur gleichen Zeit listete die Vergleichsplattform Toppreise.ch den Shop Techmania.ch als günstigsten Anbieter: Dort kostete der Drucker Fr. 735.85. 

Tipp: Immer die Preise vergleichen – egal, ob es sich um Neuware oder um gebrauchte Produkte handelt. Dabei Preise erst auf Ricardo.ch und anschliessend mit den Angeboten auf Toppreise.ch vergleichen. Auf Ricardo.ch zudem die Anzahl verkaufter Artikel und die Bewertungen des Verkäufers beachten.