Die Wolf Promo Group GmbH aus Wil SG hält ­einen unrühmlichen Rekord: Allein in den letzten sechs Monaten gingen 286 Reklamationen auf der Plattform Reklamation.ch ein. Die Firma betreibt sieben Internetshops, darunter Digitalgear.ch, Fixhome.ch, Handyfox.ch, Gameelite.ch und Mediaconnex.ch

Die Klagen gleichen sich: Im Voraus bezahlte Ware wird erst nach Monaten oder gar nicht geliefert. So schreibt Kundin Zoltanné Kovacs: «Am 19.11.2018 habe ich ein Handy Samsung Galaxy S8 für 478 Franken bestellt. Die Ware ­erhielt ich bis heute nicht. Nur E-Mails zu angeblichen Lieferverzögerungen und Zollproblemen. Mittlerweile werden meine E-Mails nicht mehr beantwortet. Ich will das Geld zurück.»

Dominik Mittler, Kadermitglied der Wolf Promo Group, versprach dem K-Tipp schon mehrere Male Besserung. Man habe das Problem erkannt und arbeite unter Hochdruck an einer ­Lösung.

Fakt ist: Sämtliche bisherigen Wolf-Shops sind im Internet nicht mehr aufgeschaltet. Kunden werden auf eine andere Website umgeleitet. Dort heisst es, alle bisherigen Internetshops ­seien zu einem einzigen neuen Shop zusammengefasst worden. Der neue Name: Salery.ch. Auf Anfrage des K-Tipp verspricht Dominik ­Mittler: «Die hängigen Bestellungen der eingestellten Shops werden storniert und das Geld zurückerstattet. Oder wir bieten den Kunden eine Alternative an.»

Der neue Internetshop ist seit letzter Woche aufgeschaltet. Der K-Tipp bleibt dran.

So funktioniert Reklamation.ch 

Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.