Reiskocher sind vor allem beim Gemüsedämpfen Spitze. Das ist das Fazit des Saldo-Tests. Zehn Geräte liess Saldo im Labor prüfen. Wichtigstes Kriterium war das Ergebnis beim Reiskochen. Die Geräte hatten Langkorn-, Basmati-, Natur- und Milchreis mit verschiedenen Füllmengen zu garen. Kein Reiskocher schaffte dabei die Bestnote, und keiner konnte alle Sorten perfekt zubereiten. Mit dem Milchreis hatten sie am meisten Mühe.

Besser schnitten die Reiskocher beim Gemüsedämpfen ab: Von den acht Geräten im Test, die dazu geeignet sind, erhielten vier die Note «gut» und vier sogar ein «sehr gut». Bei der Handhabung hingegen versagten acht von zehn Reiskochern. Wichtigster Grund: Heisses Wasser spritzt trotz Deckel heraus. Das bedeutet Verbrennungsgefahr und erhöht den Reinigungsaufwand.

Der Test ist in der aktuellen Saldo-Ausgabe (12/2009) nachzulesen. Sie ist für 4 Franken am Kiosk erhältlich.