«In der Reinigung zahlt man fürs Waschen und Bügeln einer Damenbluse meist doppelt so viel wie für ein Herrenhemd. Warum?»

Herrenhemden sind meist ohne Taillierung geschnitten und haben breitere Ärmel und Achseln. Sie bestehen grösstenteils aus Baumwolle, sind oft bügelfrei ausgerüstet und somit steif und brettig. Damenblusen hingegen sind fast immer tailliert und vergleichsweise kompliziert aufgebaut, können Fältchen und Rüschen aufweisen. Zudem variiert das Material von Blusen stark, was je nach Modell eine andere Behandlung verlangt. 

Der effektive Preisunterschied entsteht aber nach dem Waschen: Herrenhemden werden ausgeschleudert und feucht über eine warme Puppe gespannt. Aus der Puppe ausdringender Dampf bügelt das Hemd glatt. Nur Manschetten und Kragen müssen von Hand nachgebügelt werden. Taillierte Damenblusen hingegen können nach der Wäsche nicht über eine Puppe gestülpt werden. Sie müssen vollständig von Hand gebügelt werden. So werden bei ­einem Hemd 80 Prozent der Reinigung maschinell und 20 Prozent von Hand erledigt. Bei Damen­blusen ist es genau umgekehrt.

Damit ist aber nicht gesagt, dass  aufgrund dieser Unterschiede der Preis fürs Waschen und Bügeln von Damenblusen gleich doppelt so hoch ausfallen müsste.

«Wie muss ich den Autositz ­einstellen, damit ich auch bei längeren Fahrten schmerzfrei fahren kann?»

Sie sollten möglichst hoch sitzen. Dies allerdings, ohne dass die Oberschenkel das Steuerrad berühren. Bei durchgedrücktem Fuss­pedal dürfen die Beine nicht durchgestreckt sein, sondern müssen leicht angewinkelt bleiben. Arme: Das Lenkrad muss sich mit leicht angewinkelten Armen bequem erreichen lassen. So die Empfehlungen des TCS. 

Beim Sitzen gilt zudem: Zwischen Sitzvorderkante und Kniekehle sollte rund drei Fingerbreit Platz bleiben. Als Schutz vor einem Schleudertrauma bei einem Auffahrunfall besonders wichtig: Die Oberkanten von Kopfstütze und Kopf des Fahrers sollten auf gleicher Höhe sein. 

«Ich habe einen mehrere Jahre alten Scanner. Nun habe ich einen Computer mit Windows 8 gekauft – und der Scanner ­funktioniert nicht mehr. Muss ich einen neuen kaufen?»

Nein. Denn der Grund für nicht mehr funktionierende Geräte sind in vielen Fällen nicht etwa technische Probleme oder Fehlfunktionen, sondern fehlende Treiber. Dabei handelt es sich um kleine Programme, die dafür sorgen, dass der Computer mit dem Gerät kommunizieren kann. 

Falls Sie für Ihren Scanner keinen Treiber für Win­dows 8 finden, sollten Sie es mit einer älteren Version – zum Beispiel für Windows 7 – versuchen. Damit klappt es meist problemlos.

«Auf der Etikette der schwarzen Olivenpaste «Le conserve della Nonna» der Migros habe ich ­folgenden Hinweis gefunden: «Hergestellt in einem Betrieb, in dem Sellerie, Milcherzeugnisse, Sojabohnen, Schalenfrüchte, Fische und Weichtiere verarbeitet werden.» Hat es in der Paste Rückstände dieser Erzeugnisse? 

Kaum. Die Maschinen werden laut Hersteller nach einem Produktionsdurchgang immer gründlich ge­reinigt. Aber da die Maschinen in der Produktionshalle montiert sind, bestehe «ein Restrisiko einer Spurenübertragung». Auf der Etikette werde zur Orientierung der Aller­giker darauf hingewiesen.

Mein Sohn hat eine Spielkonsole mit einem Laufwerk für die Spiele-CDs. Muss ich einen zusätzliches Gerät kaufen, um Filme anzuschauen? Oder kann ich dafür die Konsole benutzen? 

Moderne Konsolen wie beispielsweise Playstation 3 und Xbox 360 können alle CDs oder DVDs abspielen. Eingeschränkt sind die Möglichkeiten hingegen bei Filmen auf BluRay: Diese spielen nur die Playstation 3 und 4 sowie Xbox One. Und: 3D-Filme sind generell nicht mit den Konsolen kompatibel. Wissen muss man auch: Nintendo Wii Konsolen können weder Filme noch Musik abspielen.

Auf der Etikette eines gekühlten Kaffee-Milch-Shakes ist unter anderem Zellulose als Zutat aufgelistet. Was hat dieser Stoff in einem Kaffeedrink verloren?

Fast alle pflanzlichen Zellen enthalten Zellulose. Dieser Stoff ist von Natur aus Bestandteil zum Beispiel von Mehl. In der Industrie kommt Zellulose in erster Linie als Füllstoff und Verdickungsmittel zum Einsatz. In Produkten wie Kaffeedrinks und Saucen wird sie als Stabilisator verwendet. Zellulose führt dazu, dass Lebensmittel beim Konsum als voller und rahmiger empfunden werden. Zellulose ist für Menschen unbedenklich. Der ist zwar unverdaulich, fördert als Balaststoff jedoch die Verdauung.

Haben Sie Fragen?

Schriftliche Anfragen an: 
K-Tipp, «Konsum­fragen», 
Postfach 431, 8024 Zürich; 
E-Mail: redaktion@ktipp.ch