Postfinance-Kunden, die mit der Postfinance-Card Bargeld an einem Bancomaten einer Bank beziehen, zahlen in der Regel pro Bezug 2 Franken für ihre «Untreue » – ein Euro-Barbezug kostet sogar 5 Franken. Nur der Geldbezug am Postomaten ist gratis. Allerdings: Mit dem richtigen Konto-Set lassen sich die Bancomat-Gebühren sparen.

Kunden mit dem «Plus Set» – dem Privatkonto für Zahlungsverkehr und elektronische Vermögensverwaltung – können bei einer beliebigen Bank am Geldautomaten mit der Postfinance-Card Bargeld zum Nulltarif beziehen – und das sogar im Ausland. Der Haken: Vom Gratis-Tarif profitieren nur Plus-Set-Kunden mit einem Vermögen ab 25‘000 Franken. Zum Gesamtvermögen zählt auch das 3a-Guthaben bei der Postfinance.

K-Geld-Recherchen zeigen aber: Verlangt eine Bank im Ausland eine sogenannte «Standortgebühr», wird diese Gebühr auch Plus-Set-Kunden verrechnet. Tipp: Standortgebühren schriftlich von der Postfinance zurückfordern. Postfinance-Sprecher Marc Andrey versichert: «Unsere Plus-Set-Kunden erhalten von uns das Versprechen eines kostenlosen Bargeldbezuges im In- und Ausland. Obwohl es keine Preise von Postfinance sind, hält Postfinance ihr Versprechen.»