Verklebtes Eigelb, verkrustete Sauce mit Hackfleisch-Resten, eingetrockneter Spinat: Im Geschirrspüler bleiben stets Lebensmittelreste zurück. Zusammen mit hohen Temperaturen und Feuchtigkeit bieten sie ideale Bedingungen für Keime, Pilze und Bakterien. Diese vermehren sich vor allem dort, wo die Maschine durch den Spülvorgang nicht automatisch sauber wird – unter der Türdichtung.

Dies hat eine internationale Studie der Uni Ljubliana (Slowenien) gezeigt. Dabei wurden Gummidichtungen in 189 Maschinen und 18 Ländern untersucht. In rund zwei Dritteln der Proben fanden sich Hefe- und Schimmelpilze. Das kann problematisch sein – solche Pilze können Infektionen auslösen.

Tipps: Beim Reinigen die Türdichtung nicht vergessen. Filtersieb regelmässig putzen und die Maschine mindestens einmal pro Monat auf Höchsttemperatur laufen lassen.