Kunststoffmöbel

Regelmässig mit milder Seifenlauge und einem Lappen reinigen. Nicht beschichtete Kunststoffe mit Tiefenreiniger behandeln, das glättet die Oberfläche. Stark verwitterte Kunststoffe lassen sich nachfärben.


Metallmöbel

Stahl, Aluminium und Gusseisen vor dem Einsatz im Freien beschichten: Zunächst mit einer Rostschutzgrundierung streichen, darauf kommen ein bis zwei Schlusslackierungen. Aluminiummöbel von Zeit zu Zeit mit Autowachs pflegen. Rostige Stellen bei Eisen- und Stahlmöbeln abschleifen und mit rostresistenter Metallfarbe neu streichen.


Holzmöbel

Mit warmem Seifenwasser, Schmierseife und einer harten Bürste putzen. Falls ein Neuanstrich nötig ist: Mit Schmirgelpapier anschleifen, bis die Oberfläche leicht rau wird. Dann mit der gewünschten Farbe (Kunstharz) überstreichen. Lack oder auch Öl schützen vor Witterungseinflüssen. Teakholzmöbel für draussen nicht ölen: Das fördert Mehltau.


Korbstühle

Schmutz zwischen dem Geflecht mit dem Staubsauger entfernen. Mit warmem Seifenwasser putzen. Leinsamenöl hilft bei trockenem, gebrochenem Korbgeflecht. Kaputte Flechtstellen einige Zeit mit einem feuchten Tuch bedecken. So werden die losen Teile flexibel und lassen sich wieder einflechten.