Wer ein Passwort für eine Website immer wieder eingeben muss, kann es im Browser speichern. Doch gespeicherte Passwörter, die man nicht mehr neu schreiben muss, gehen leicht vergessen. Sie lassen sich jedoch im Browser nachlesen. Das ist praktisch, wenn man das Passwort braucht, weil man sich zum Beispiel von einem anderen Gerät aus auf der Website anmelden will.  Je nach Browser findet man es anderswo:  

  • Firefox: Im Menü die Einstellungen öffnen, dort links auf «Sicherheit» klicken. Unter «Gespeicherte Zugangsdaten» lässt sich nach der betroffenen Web­site suchen. Dazu auf «Passwörter anzeigen» klicken. 
  • Internet Explorer und Edge: In die Windows-Systemsteuerung gehen. Man erreicht sie in Windows 8, 8.1 oder 10 durch Rechtsklick auf das Startsymbol. In der Systemsteuerung auf «Benutzerkonten» klicken, dann auf «Anmeldeinformationsverwaltung». Auf die gewünschte Website ­klicken und dann «Einblenden» wählen. 
  • Safari: Im Menü die Einstellungen öffnen und oben auf «Passwörter» klicken. Nun ein Häkchen setzen bei «Passwörter für ausgewählte Websites einblenden». 
  • Chrome: Oben rechts auf der Browser-Leiste auf die drei horizontalen Striche klicken, dann auf «Einstellungen». Dort wählt man ganz unten «Erweiterte Einstellungen anzeigen». Unter «Passwörter und Formulare» auf «Gespeicherte Passwörter verwalten» klicken. Dort auf das Passwort klicken und «Anzeigen» wählen.