Endlich schafft Philips Klarheit: Der Elektrogeräte-Hersteller ruft die Cucina-Mixer HR 1560, 1561 und 1565 sowie die Essence-Mixer HR 1570 und 1571 zurück. Vor Weihnachten hatte Philips mit Inseraten in Tageszeitungen noch Verwirrung gestiftet (K-Tipp 2/06). Zwar hiess es da, beim Gebrauch könne es zu «erheblichen Verletzungen an den Händen» kommen. Dann nämlich, wenn der Benützer Knethaken oder Schneebesen entferne oder einsetze und dabei versehentlich den Turbo-Knopf berühre - und dies sogar dann, wenn das Gerät ausgeschaltet sei. Deshalb müsse stets der Stecker ausgezogen werden.

Einen Umtausch bot Philips damals an, zurückgerufen wurden die Geräte aber nicht. Das hat Philips jetzt nachgeholt und damit der «Verunsicherung der Konsumenten» Rechnung getragen, wie der Konzern schreibt.

(mdb)

Liste mit weiteren Rückrufen: Seite 30