«Echter Geschmack - Zero Zucker.» Mit diesem Slogan will der Getränke-Multi das neue, zuckerlose Coca-Cola Zero an den Mann bringen. Denn das ebenfalls künstlich gesüsste Cola Light ist zum Leidwesen des Herstellers vorab bei Frauen beliebt. Doch ein Vergleich der Inhaltsangaben der beiden Produkte zeigt: Die Liste der Zutaten gleicht sich fast aufs Haar, beide Produkte sind unter anderem mit Aspartam gesüsst.
Der kleine Unterschied: Auf der Cola-Light-Etikette ist Zitronensäure aufgeführt, bei Zero hingegen Natriumcitrat. «Das sind geschmacksgebende Komponenten», sagt Pia Lehmann von Coca-Cola Schweiz. Auch sei das Grundrezept von Zero näher bei jenem von Coca-Cola Classic.

K-Tipp prüfte nach. Eine Blind-Degustation von 29 Konsumenten zeigt: Fünf Personen hielten Zero für das originale Coca-Cola mit Zucker, ein Drittel verwechselte hingegen das neue Produkt mit Cola Light. Allerdings: Ebenfalls ein Drittel der Test-Trinker identifizierte alle drei Sorten.

(ko)