Norwegen macht vor, wie man Elektroautos fördert

K-Tipp 04/2019 vom | aktualisiert am

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Die Schweiz unterstützt die Verbreitung ­elektrischer Autos kaum. Die CO2-Bilanz ihrer Neuwagen ist die miserabelste von ganz ­Europa. Norwegen fördert Elektroautos gezielt – und hat die beste CO2-Bilanz bei Neuwagen.

Beispiel Oslo: Parkieren ist für Elektroautos gratis. Bei vielen Parkplätzen hat es Ladestationen (Bild: ISTOCK)

Beispiel Oslo: Parkieren ist für Elektroautos gratis. Bei vielen Parkplätzen hat es Ladestationen (Bild: ISTOCK)

Auf den Schweizer Stras­sen spielen Elektro­autos eine vernachlässigbar kleine Rolle. Aktuell sind nur rund 14 500 Elek­trofahrzeuge zugelassen. Gemessen an der ge­samten Fahrzeugflotte von 4,57 Millionen Autos, ist das ein Anteil von mickrigen 0,3 Prozent. Von den neu verkauften Wagen sind nicht einmal 2 Prozent Elektroautos. Dazu passt: Der CO2-Ausstoss der Schweizer Neuwagenflotte stieg im Jahr 2017 erstmals seit 20 Jahren wieder an und ist mit 134,1 Gramm pro Kilometer (g/km) gar der schlechteste Europas. Und es wird noch schlechter: Zwar liegen noch ­keine offiziellen Zahlen vor, aber gemäss einer internen Auswertung der Auto­impor­teure hat der CO2-­Ausstoss im vergangenen Jahr nochmals zugenommen – auf 138 g/km. 

 In Norwegen – das Land ist der grösste westeuro­päische Exporteur von Erdöl und Erdgas – lag der CO2-Ausstoss der Neuwagen bei nur 82 g/km. Das war 2017 europaweit der tiefste Wert. Der Anteil an Elektroautos beträgt ak­tuell rund 7 Prozent, ist also fast 25 Mal so hoch wie in der Schweiz. Ende 2018 war jeder zweite neu verkaufte Wagen ein Elektromodell. [...]

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