Vor dem Lavabo und der Toilette liegen oft kleine Teppiche. Sie sollen unter anderem verhindern, dass man ausrutscht. Aber manche Teppiche sorgen selber für Gefahr, weil sie auf dem glatten Plättli­boden rutschen.

Auch in Wohnräumen können sich im Teppich mit der Zeit Wellen oder sogar Falten bilden, manchmal steht eine Ecke auf. Dann besteht Stolper­-gefahr. Rutscht der Teppich, ist auch das Staubsaugen mühsam. 

In Teppichgeschäften und Bau- und Hobbymärkten gibt es wirksame Lösungen für diese Probleme:

Haftmatten und -gitter: Sie lassen sich so zuschneiden, dass sie vollflächig unter dem Teppich liegen. Die Wirkung lässt mit der Zeit aber nach, weil Staub haften bleibt. Deshalb darauf achten, dass die Matte oder das Gitter waschbar sind. Matten mit Kautschuk­beschichtung lassen sich meist von Hand waschen, an­dere sogar in der Maschine. Vorteil des Gitters: Der Staub lässt sich wegsaugen, ohne dass das Gitter an der Staubsaugerdüse haften bleibt.

Vlies: Wirkt ähnlich wie Haftmatten. Vorteil: Vlies hat neben einer gewissen rutschhemmenden auch eine dämpfende Wirkung. Nachteil: nicht waschbar.

Teppichklebeband: Doppelseitiges Klebeband oder spezielles Teppichklebeband ist sehr wirksam – vor allem, wenn es nicht nur an den Rändern unter den Teppich geklebt wird. Doch eigentlich eignet es sich nur für Plättliböden. Denn nach einiger Zeit ­lassen sich Klebebänder kaum mehr ohne Kleberückstände ablösen. Beim Kauf deshalb auf der Packung ganz genau schauen, für welche Materialien sich das Klebeband eignet – auf Parkett zum Beispiel kann es heikel werden.

Klettband: Ist nur für Plättliböden geeignet. Die Seite mit den Häkchen kommt auf den Boden, die Seite mit den Schlaufen unter den Teppich. Vorteil: Der Teppich lässt sich jederzeit entfernen, ohne dass das Klebeband weggerissen werden muss.

Anti-Rutsch-Spray: Mit dem Klebespray wird die Unterseite des Teppichs eingesprayt. Sie wird kleb­rig, und der Teppich sollte nicht mehr rutschen. Doch Vorsicht: Stets draussen sprayen und dazu Arbeitskleider und Handschuhe tragen. Vor dem Kauf schauen, für welche Unterlagen sich der Klebespray eignet.

Schaumstofffolie: Oft wird Ware in Paketen mit einer Schaumstofffolie aus Polyethylen geschützt. Die Folie rutscht auf glatten Böden kaum. Wer eine solche Folie zu Hause hat, kann sie zuschneiden und schauen, ob der Teppich so schon genügend haftet.