Wenn ich Zeitung lese, dann schaue ich mir auch die Auto-Inserate an. Dabei interessiere ich mich weniger fürs Grossspurige als ­vielmehr fürs Kleingedruckte. Denn ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Treibstoff moderne Autos noch immer verbrauchen.

Gespannt studierte ich also die Verbrauchsangaben für den neuen VW Tiguan, der seit einer Woche erhältlich ist. Ich las: «Energie­verbrauch: k. A. l/100 km. CO2-Emission: k. A. g/km. Energie­- effizienz-Kategorie: k. A.» 

Ich nehme an: «k. A.» bedeutet «keine Angabe.» Laut der Preis­bekanntgabeverordnung sind diese Daten auch in Inseraten vorgeschrieben. Dazu wollte aber VW-Importeur Amag nichts sagen.

Ich besorgte mir einen Katalog. Doch auch dort fehlen viele An­gaben. Und bei manchen steht: «Provisorische Werte, Zulassung in der Schweiz noch nicht abgeschlossen.» 

Mit anderen Worten: Die Kunden sollen das VW-Modell einfach ­einmal bestellen. Wie viel Treibstoff dieses neue Auto verbraucht, ­müssen sie ja nicht unbedingt ­wissen.

Nach den Skandalen um mani­pulierte Dieselmotoren, falsche ­Verbrauchs- und Schadstoff­an­gaben haben sich die VW-Leute wohl gesagt: Besser gar keine ­Verbrauchsangaben machen als ­falsche.

Immerhin liefert der Katalog auch einige sehr präzise Angaben. So verfügt der Tiguan in allen Aus­führungen über «4 Leichtmetall­räder». Gut zu wissen.