Mit Speck macht man Mäuse

«Mit Speck fängt man Mäuse.» So lautet ein Sprichwort. Man könnte es ja auch abwandeln, haben sich die Coop-Verantwortlichen oder der Lieferant des Bio-Flamm­kuchens wohl gesagt. Nämlich so: «Mit Speck macht man Mäuse.»

An sich ist ein Flamm­kuchen eine Wähe mit Zwiebeln und Speck. Auf der Coop-Verpackung sind denn auch viele saftige rote Speckstücke ab­ge­bildet. Aber auf dem Flammkuchen selber ­liegen nur ein paar wenige dünne und blasse Streifen. 

Im Gesetz steht allerdings: «Anpreisung, Aufmachung und Verpackung der Lebensmittel dürfen den Konsumenten nicht ­täuschen.» 

Coop gibt denn auch zu, dass Bild und Inhalt ­ein­ander zu wenig ähneln: «Der Fehler beruht auf einem Missverständnis mit dem Lieferanten.» 

Das «Missverständnis» gedachte Coop auf ein­fache Art zu lösen: «Wir werden die ­Ver­packung anpassen.» Mit anderen Worten: Wenig Speck auf dem Bild – wenig Speck auf dem Kuchen. Doch offenbar war selbst das zu umständlich. Denn bald darauf fand Coop eine noch einfachere Lösung: «Wir nehmen das Produkt aus dem Sortiment.»

Der K-Tipp hätte einen anderen Vorschlag: Man nehme für die Herstellung viele saftige Speckstücke und verteile sie gross-zügig auf dem Flamm­kuchen. Wie auf dem schönen ­Verpackungsbild.