Max Rohner aus St. Gallen hatte mehr erwartet: Gut 2000 Franken hatte er für seine High­tech-Hörgeräte bezahlt. «Natürlich ging ich davon aus, dass ich damit besser höre», sagt der pensionierte Kaufmann. Doch die Töne waren laut, ungewohnt und schwer verständlich.
Rohner brauchte meh­rere Monate, bis er sich an die ­beiden Hörgeräte gewöhnt hatte.

So wie Rohner geht es vielen Menschen. Laut Claudia Bisagno von Pro Audito Schweiz sind immer ­wieder Träger von Hörgeräten am Anfang enttäuscht. Tatsache ist aber: Mit einem Hörgerät hört man nicht perfekt. Bisagno: «Die Geräte helfen zwar, doch sie ersetzen nicht das menschliche Gehör.»

Das regelmässige Tragen der Hörgeräte und ein spezielles Training helfen, sich ans andere Hören zu gewöhnen. Das bestätigt eine neue Studie aus Deutschland: Forscher der HNO-Klinik Jena konnten zeigen, dass das Gehirn durch das Training lernt, die Höreindrücke zu filtern. Dadurch erhält man die wichtigen Informationen trotz allfälliger Nebengeräusche.

Auch Pro Audito macht gute Erfahrungen mit speziellen Hörtrainings: Die Rückmeldungen seien sehr positiv, sagt Claudia Bisagno. «Übung macht den Meister, das gilt auch fürs Hören.» Pro Audito bietet deshalb an zahlreichen Orten sogenannte Verständigungskurse an.