Die Schwarze Bohnenlaus überwintert im Eistadium auf den einheimischen Wildsträuchern Pfaffenhütchen (Spindelstrauch) und Schneeball. Im Frühling befallen die Läuse dann die Stangenbohnen. Ich habe Verständnis dafür, dass Sie keine chemischen Mittel einsetzen wollen. Im beschriebenen Fall empfehle ich aber «Belrose». Dieses Produkt sollte man ganz zu Beginn des Befalls einsetzen. Es schont laut Hersteller nützliche Insekten wie Marienkäfer. 

Die Ameisen, die die Blattläuse «melken», sind eine Folgeerscheinung: Mit der Bekämpfung der Läuse geht auch die Zahl der Ameisen deutlich zurück.

Stangenbohnen gehören zu den Gemüsesorten, die nur mässig Dünger benö­tigen. Also ist die Dreifachversorgung mit Kompost, Pferdemist und Kräuter­jauche wohl des Guten zu viel. Pflanzen mit zu grosser Nährstoffzufuhr neigen verstärkt zu Blattlausbefall.