Die Stiftung Warentest hat 35 Winterreifen getestet: 16 für Kleinwagen und 19 für Kompakt- und Mittelklasseautos. 

Die Reifen mussten sich auf nasser und trockener Fahrbahn sowie auf Schnee und Eis bewähren. Ausserdem wurden sie auf Kraftstoffverbrauch, Verschleiss und Fahrgeräusche geprüft.

Das Ergebnis verblüfft: Nur 5 Reifen konnten rundum überzeugen. Zwar erreichten 27 Modelle gute Werte beim Fahren auf Schnee. Wenn es jedoch um nasse Strassen ging, konnten sich bloss 12 behaupten. Drei Winterreifen fielen durch:  unzureichende Seitenführung und schlechtes Handling (Mentor, Linglong, Aeolus). 

Auf jedem Untergrund gut: Goodyear «Ultragrip 9», Michelin «Alpin A4» und Dunlop «SP Winter Res­ponse 2» sowie die breiteren Reifen Continental «ContiWintercontact TS 850» und Yokohama «W.drive V905». Erstaunlich: Zwischen dem Modell mit dem kürzesten Bremsweg auf nasser Strasse (Continental TS 850) und dem mit dem längsten (Mentor M200) lagen im Test 13 Meter. Das sind rund drei Autolängen. 

Am wenigsten Verschleiss hatten die Reifen von Michelin und Con­ti­­nen­tal.

Gut schnitten ab:

Dimension 165/79 R14 T (Kleinwagen):

  • Goodyear Ultragrip 9 (Fr. 60.901)
  • Michelin Alpin A4 (Fr. 68.601)
  • Dunlop SP Winter ­Response 2 (Fr. 67.40, Pneudiscount.ch)

Dimension 205/55 R16 H (Kompakt-/Mittelklasse):

  • Continental Conti­Wintercontact TS 850 (Fr. 94.901)
  • Yokohama W.drive V905 (Fr. 89.401) 1 Bei Reifendirekt.ch

Quelle: «Test», Ausgabe 7/2015, www.test.de