Wer ein Zimmer direkt beim Hotel bucht,  also über die Website oder telefonisch, zahlt oft weniger als bei Buchungen über Internet­portale wie Booking.com oder HRS.de. Die Hotels geben in der Regel Rabatt, weil sie bei der ­Direktbuchung keine Kommission an die ­Portale zahlen müssen (saldo 5/2019). Das ­Institut für Tourismus der Hochschule für Wirtschaft in Sierre VS hat hochgerechnet, dass Schweizer Hotels den Buchungs­portalen 2018 rund 170 Millionen Franken an Kommissionen bezahlten. Im Durchschnitt lieferte ­jedes Hotel 61 000 Franken ab. 

2018 wurden 28 Prozent der Logiernächte über Hotelportale abgewickelt. Am meisten Buchungen liefen über Booking.com (71 Prozent). Mit grossem Abstand folgen Expedia und HRS. Basis des Berichts ist eine Umfrage bei 261 Hotels in der Schweiz. Das Institut für Tourismus rechnete dann die Zahlen auf alle Hotels der Schweiz hoch.