Wie merke ich, ob von einer Datei Gefahr ausgeht?

«Ich habe auf meinem PC eine Datei gefunden, die ich nicht kenne. Wie kann ich herausfinden, ob die Datei harmlos ist und nicht ein Virus dahintersteckt?»

Eine praktische Internetseite für unbekannte Dateien ist File.net. Hier findet man Informationen zu den meisten verbreiteten Dateien in der PC-Welt. Wenn man nach dem Dateinamen sucht, findet man Beschreibungen sowie Bemerkungen von Nutzern und Experten. Grüne und rote Symbole zeigen an, ob die Datei von Windows gebraucht wird, ob sie unnötig, aber ungefährlich ist oder ob sie ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Wichtig sind die Infos, wo sich die Datei auf dem PC normalerweise befinden soll. Denn liegt sie an einem ungewöhnlichen Ort auf der Festplatte, kann es sich um Schadsoftware handeln, die identisch aussieht wie eine normale Datei.


Wie bringe ich einen DVD-Film auf das iPhone?

«Ich hätte gerne Ferienfilme, die ich auf DVD gebrannt habe, auf mein iPhone kopiert. Wie geht das?»

Dies geht mit der Freeware Handbrake, zu finden für PC und Mac unter http://handbrake.fr/downloads.php. Das Programm überträgt die DVD im Computer ins MP4-Format. Dieses kann man danach aufs iPhone kopieren. Die Software ist einfach zu bedienen. Zunächst öffnet man in Handbrake im Menüpunkt «Source» den «Video»-Ordner auf der DVD. Um die zahlreichen Filmeinstellungen muss man sich nicht kümmern. Es genügt, auf der rechten Liste auf «iphone 4» zu klicken. Nun erscheinen automatisch die korrekten Einstellungen. Mit «Start» beginnt das Kopieren ins neue Format. Den fertigen Film verschiebt man in iTunes unter «Filme». Nun kann man das iPhone anschliessen und mit dem Computer synchronisieren. Der Film wird automatisch auf das iPhone überspielt.