Speicher fehlt: Ich habe einen USB-Stick mit 32 Gigabyte Speicherplatz. Wieso hat es darauf laut Computer nur 27,5 GB Platz?

Dies liegt daran, dass man den Speicherplatz oft im Dezimalsystem beschreibt. Danach hat ein Megabyte (MB) 1000 Kilobyte (KB), ein Gigabyte (GB) 1000 Megabyte. Doch diese Zahlen sind nur gerundet, da man Bytes eigentlich im Dualsystem berechnet. Ein MB hat demnach in Wirklichkeit 1024 Byte, ein GB 1024 MB. Da ein GB also etwas grösser ist, als gemeinhin berechnet, haben weniger GB auf dem Speichermedium Platz als angegeben. Auch auf einer DVD-ROM, die mit 4,7 GB angeschrieben ist, haben effektiv nur 4,38 GB Platz. Speicherhersteller nehmen diese Falschberechnung gerne in Kauf, da sie so mehr Speicherplatz vortäuschen können, als vorhanden ist.


CDs anschreiben: Kann ich mit jedem Stift selbst gebrannte CDs beschriften?

Zunächst muss der Stift weich sowie wasserfest sein. CDs oder DVDs mit einer glatten Lackschicht sollte man nur mit Stiften beschreiben, die kein oder wenig Lösungsmittel enthalten. Das Mittel kann die CD-Schicht beschädigen. Am besten verwenden Sie Spezialstifte, die mit «CD-Marker» oder vergleichbaren Bezeichnungen angeschrieben sind.


Anführungen ändern: Im Word möchte ich, dass die Anführungszeichen nur oben erscheinen und nicht unten und oben. Kann ich das ändern?

Standardmässig ist Word so eingestellt, dass das Anführungszeichen unten, das Schlusszeichen oben dargestellt wird, also wie „hier“. Will man beide Zeichen oben haben – also ”so” –, lässt sich das in den Einstellungen än­dern. Unter «Extras/Autokorrektur/Autoformat während der Eingabe» kann man dafür den Menüpunkt «Gerade An­führungs­zei­chen durch typografische ersetzen» deaktivieren.