«Computerbild» hat zehn Bluetooth-Kopfhörer getestet (acht On-Ear-, zwei In-Ear-Modelle). Das wichtigste Krite­rium war die Klangqualität. Ausserdem: Wie gut ist der Kopfhörer für Smartphones geeignet? Wie bequem ist er und welches Zubehör wird mitgeliefert? 

Das Fazit: Sieben von zehn Kopfhörern erhielten die Ge­- samtnote «gut». Testsieger ist der «Momentum Wireless» von Sennheiser. Er sitzt am bequemsten und hat ­einen sehr guten Klang. Auch die Akkulaufzeit von 21 Stunden konnte über­zeugen. Knapp dahinter folgt der «Beoplay H8» von B&O. 

Der «Beoplay H8», der «Studio 2.0» von Beats sowie der «ZIK 2.0» von Parrot  verfügen über sogenanntes Noise-Cancelling. Damit lassen sich Umgebungsgeräusche gezielt ausblenden. 

Gut und günstig ist der In-Ear-Kopfhörer «Yurbuds Leap» von JBL. Für rund 100 Franken bietet er angenehm weichen und detailreichen Klang. In-Ear-Kopfhörer passen nicht in jedes Ohr gleich gut.

Ein gutes Ergebnis erzielten:

Auch saldo hat Kopfhörer getestet (Ausgabe 5/13). Die Hauptkriterien waren  die Klangqualität und der Tragkomfort. 

Diese Modelle schnitten im saldo-Test gut ab:

Quelle: «Computerbild», 9/15, www.computerbild.de, saldo 5/13