Nach einer Trainingspause hat ein saldo-­Leser aus Thun BE wieder ein Jahresabo für den Migros-Fitness­park Hallenbad Oberhofen abgeschlossen. Dabei fiel ihm auf: Neu verlängert sich der Vertrag «zum jeweils aktuellen Tarif um ein Jahr», wenn er die Mitgliedschaft nicht ­spätestens 30 Tage vor Ablauf schriftlich kündigt. Früher war der Vertrag nach ­einem Jahr ausgelaufen.

Andrea Bauer von der Genossenschaft Migros Aare sagt, der Fitnesspark habe die Änderung Ende Oktober eingeführt. Etwa 60 Tage vor Ablauf würden die Kunden an die Kündigungsmöglichkeit erinnert. Bei den übrigen neun Migros-Genossenschaften bestehen unterschiedliche Regelungen.

Verlängerungsklauseln kennen auch Update Fitness und Basefit. Keine automatische Verlängerung findet sich in den Verträgen von Exersuisse und Kieser. Bei Active Fitness erneuern sich Jahres- und Zweijahresabos mit Vorauszahlung nicht automatisch. 

Tipp: Wer mit einer automatischen ­Vertragsverlängerung nicht einverstanden ist, streicht die Klausel am besten durch oder notiert die Kündigung gleich auf dem Vertrag per Ablauf der Laufzeit.