Mietrecht

K-Tipp 9/2000 vom 3. Mai 2000

Neuer Kochherd nach 20 Jahren?
Die Küche in meiner Mietwohnung ist schon über 20 Jahre alt. Alle Geräte sind noch im besten Zustand, weil ich sie sorgfältig behandle. Allerdings entspricht der Kochherd nicht mehr dem aktuellen technischen Standard. Nun habe ich gehört, ein Herd habe eine Lebens-dauer von 15 Jahren. Kann ich vom Vermieter einen neuen Herd verlangen?

Nein. Grundsätzlich muss der Vermieter nur dann die Geräte ersetzen oder Teile der Wohnung erneuern, wenn man von einem Mangel reden kann. Und mangelhaft ist die Wohnung dann, wenn der Mieter dadurch beeinträchtigt ist. Der Gesetzestext dazu: wenn der Mieter "im vertragsgemässen Gebrauch der Sache" gestört ist.

Dies ist immer dann der Fall, wenn Sie die Wohnung wegen eines Defektes oder eines Mangels nicht mehr wie üblich benutzen können. Nach den üblichen Lebensdauer-Tabellen (siehe K-Tip 10/99) hat ein Herd zwar tatsächlich eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren. Solange der Herd aber nicht defekt ist, muss ihn der Vermieter nicht ersetzen - selbst wenn die Lebensdauer abgelaufen ist.

Das Gleiche gilt beispielsweise für Spannteppiche: Ist deren Lebensdauer (10 bis 15 Jahre) abgelaufen, muss sie der Vermieter nur ersetzen, wenn sie wirklich nicht mehr zumutbar sind. Oder für Wände: Der Ablauf der Lebensdauer (10 bis 12 Jahre) bedeutet nicht automatisch, dass der Maler oder Tapezierer antraben muss.

Weitere Informationen finden Sie im K-Dossier "Das Wichtigste zum Mietrecht
Ungerechtfertigte Bereicherung.
0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Weitere Artikel zum Thema

Mehr Ruhe, bitte!

Fenster weit und nur kurz öffnen

Pochen Sie auf Ihr Recht!

Aktuelles Heft

Aktuelle Ratgeber

Ratgeber Geld anlegen und Privatsphäre

Elektrosmog

Studien belegen: Kälber erkranken in der Nähe von Handyantennen. Doch die Telecomfirmen wollen dies nicht wahrhaben. Das ist ...

Alle Umfragen

Geldberatung

Hier können Sie eine Frage an unsere Geldberatung stellen.

Unsere Handy-Apps

Testsieger App K-Tipp

Testsieger für Apple und Android

E-Nummern App

E-Nummern für Apple und Android

Budget Alarm App

Kostenloser Budget-Alarm für Apple und Android

Hochpreis

Volksinitiative