Schweinegrippe: Schlafattacken nach Pandemrix

Der Impfstoff Pandemrix gegen die Schweinegrippe steht seit Längerem im ­Verdacht, bei Kindern zu Schlaf­attacken zu führen (siehe «Saldo» 17/10). Jetzt bekräftigen die finnischen Behörden, der Zusammenhang sei «wahrscheinlich».   
Arznei-Telegramm


Kleinwuchs: Sind künstliche Hormone riskant?

Somatotropin erhöht «mög­licherweise» das Sterbe­risiko. Darauf weisen neue Stu­dien aus Frankreich hin. Experten empfehlen Ärzten, die maximale Dosis bei den Patienten keinesfalls zu überschreiten. Das Hormon wird zum Behandeln von Kleinwuchs eingesetzt. Arznei-Telegramm


Schizophrenie: Darmverschluss nach Leponex

Kanadische Behörden haben 28 Todesfälle wegen Darmverschluss registriert. Die Patienten hatten Leponex eingenommen. Das Mittel wird gegen Schizophrenie und in schweren Fällen von Demenz und ­Parkinson verwendet.
Arznei-Telegramm