Arthrose: Kortison-Spritze kann schaden

Bei Arthrose sollte man auf Spritzen mit Kortison verzichten. Das Mittel lindert weder die Schmerzen im Knie noch macht es beweglicher. Mehr noch: Kortison lässt den Knorpel sogar stärker schrumpfen als eine Spritze ohne Wirkstoff. Zu diesem Schluss kamen Forscher des Tufts Medical Center in Boston (USA).

JAMA

Depression: Omega-3-Kapseln braucht es nicht

Um Depressionen zu lindern, helfen Kapseln mit Omega-3 wenig. Zu diesem Schluss ­kamen Wissenschafter der ­unabhängigen ­Organisation Cochrane in Österreich. Es gebe keine guten Studien, die beweisen, dass die Kapseln bei dieser Krankheit nützen.

Medizin-Transparent

Reizdarm: Symbioflor 2 nur noch für Erwachsene

Die deutsche Arzneimittel­behörde hat das Bakterien- Präparat Symbioflor 2 überprüft. Sie kommt zum Schluss, dass man es nur noch bei Erwachsenen mit Reizdarm einsetzen sollte. Bei Kindern und Patienten mit anderen Magen-­Darm-Problemen sei der Nutzen nicht bewiesen.

BfArM