Mozart total

http://dme.mozarteum.at/DME/nma/start.php?l=1

Die Stiftung Mozart­eum Salzburg hat das musikalische Gesamtwerk von Wolfgang Amadeus Mozart digitalisiert und ins Internet gestellt. Es umfasst rund 26 000 Notenseiten. Man kann kostenlos Noten, Texte und Kommentare zum persönlichen Gebrauch herunterladen. Dazu gibt es viele Hörbeispiele. Bis man sich auf der Website zurechtfindet, braucht es etwas Geduld.

So funktioniert das Internet

www.www-kurs.de

Wer mit dem Internet nicht umzugehen weiss, wird zum «modernen Analphabeten». Das sagt der Autor dieses Online-Einführungskurses ins Internet. Er erklärt Basisbegriffe wie «Browser» oder «Cookie». Er gibt einfache Tipps zu «Suchen im WWW» oder «E-Shopping». Man lernt, wie man sichere Passwörter setzt oder wie Facebook & Co. funktionieren. Einmal gestartet, funktioniert der Kurs auch offline. 

Die Welt von oben

http://travelbydrone.com

Hier findet man Tausende von Kurzvideos, die mit Drohnen gemacht wurden. Der Blick von oben ergibt zum Teil ganz neue Perspektiven auf Landschaft und Städte in der ganzen Welt. Auf ­einer Karte wird angezeigt, zu welchen Orten es Filme gibt. In der Schweiz sind es weit über hundert. Die Videos stammen in den meisten Fällen von Youtube.     

Günstige Medikamente

www.pro-generika.ch

Auf dieser Website kann man in einer Datenbank nach günstigen Alternativen zu Originalmedikamenten suchen. Dazu muss man den Medikamentennamen oder den Wirkstoff eingeben. ­Zudem gibt es hier Patienten­infos und einen Apothekenfinder. Betreiber ist der Journalist und Buchautor Tom Voltz. Die Site basiert auf seinem Buch «Pro Generika».

Der Erste Weltkrieg 

http://1914tagfuertag.arte.tv

Der Kultur-Fernsehsender Arte lässt den Zuschauer die Vorgeschichte des Ersten Weltkriegs gewissermassen live mitverfolgen. Tag für Tag ­erfährt man, wie Europa und die Welt auf den grossen Krieg zusteuern. Kurze Videobeiträge und Fotos ergänzen die knappen Texte.