Tipps und Tricks fürs Sporttraining

www.mobilesport.ch

Sport ist gesund, aber nur in einem vernünftigen Mass und mit ausreichendem Training. Auf dieser Internetseite des Bundesamtes für Sport findet man jede Menge Tipps fürs tägliche Training für über 70 Sportarten von Badminton bis Wasserspringen. Einfach die Sportart anklicken und üben, üben, üben. Speziell: Je nach Altersstufe lassen sich unterschiedliche Übungen wählen.

Gesünder arbeiten

www.praevention-im-buero.ch/de

Die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz verbessern, das will die eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit mit dem Projekt «Prävention im Büro» erreichen. Über die Internetseite können Broschüren mit konkreten Tipps gratis heruntergeladen werden. Wie weit weg muss der Computerbildschirm sein? Welcher Stuhl ist besonders rückenfreundlich? Dazu gibt es Kurzvideos, um die Informationen zu veranschaulichen.

Seltene Töne und Klänge

http://savethesounds.info

Wer erinnert sich noch an das Einwahl-Gekrächze ­eines Modems, um ins Internet zu gelangen? Und schon bald wird wohl auch das Rattern der Wählscheibe eines Wandtelefons, das Geklapper einer Schreibmaschine oder das rhythmische Schnurren eines Matrix-Druckers vergessen sein. Auf dieser Seite sind einige Dutzend solch bedrohter Geräusche versammelt und einzeln oder zu einem Klangteppich vereint abrufbar. 

Diese Pflanzen können helfen

www.heilpflanzen-katalog.de

Eine Apothekerin für Klinische Pharmazie hat auf dieser Seite einen Heilpflanzenkatalog zusammengestellt. Es kann nach Pflanzennamen (deutsch und lateinisch) sowie Beschwerden und Wirkstoffen gesucht werden. Wichtig: Die Infos vermitteln nur einen allgemeinen Überblick. Sie können die Beratung durch Fachpersonen nicht ersetzen.

Postleitzahlen auf einen Blick

www.linker.ch/plz/postleitzahlen_abc.htm

Hier findet sich eine Liste mit allen Postleitzahlen für jede Schweizer Gemeinde von 8355 Aardorf TG bis 3756 Zwischenflüh BE. Bei grösseren Ortschaften wie Basel, Bern oder Zürich ändert sich die Postleitzahl je nach Strasse. Einfach den Strassennamen eingeben und so die Postleitzahl erfahren.