Umweltschutz im Parlament

www.umweltrating.ch

Umweltverbände wie Pro Natura, WWF, Verkehrsclub der Schweiz VCS und Greenpeace haben das Abstimmungsverhalten jedes Nationalrats in den vergangenen vier Jahren unter die Lupe genommen. Das Abstimmungsverhalten der Ständeräte wurde ab 2014 ausgewertet. Aufgeführt sind auch alle Vorlagen, die dem Umweltrating zugrunde liegen.

Klug einkaufen

www.clever-konsumieren.ch/home

Hier kann man virtuell in einem Supermarkt einkaufen und erfahren, wie nachhaltig die gewählten Produkte sind. Bewertungskriterien sind unter anderem «Sozialverträglichkeit und Tierhaltung» oder «Ressourcenverbrauch» von Land und Wasser. Hinter der Website steht die schweizerische Stiftung Biovision. Sie erhielt 2013 den Alternativen Nobelpreis.

Strom von der Strasse

www.solaroad.nl

Ein Ausflug in die Energiezukunft: Im niederländischen Dorf Krommenie in der Nähe von Amsterdam gibts seit einem halben Jahr einen 70 Meter langen Solarradweg. Das Ziel: Energie von der Strasse zu gewinnen. Dazu wurden Solarzellen in die Betonplatten der Strasse versenkt und mit Sicherheitsglas überdeckt. Die Zellen produzierten in den ersten sechs Monaten knapp so viel Strom, wie ein Vier-Personen-Haushalt pro Jahr verbraucht.    

Filmszene Schweiz

www.filmlink.ch

Alles zur Schweizer Filmszene. Unter anderem mit Links zu Filmschaffenden und Fernsehzeitschriften sowie einem Veranstaltungskalender mit Filmfestivals. 

Flughafenstatistiken

www.fluggesellschaft.de/airports

Alles über Flughäfen. Verzeichnet sind Hunderte von Flughäfen auf der ganzen Welt. Bei jedem erfährt man, welche Airlines dort abfliegen. Dazu gibt es Informationen über Grösse, Auslastung und die beliebtesten Streckenverbindungen. Beispiel Flughafen Zürich: Insgesamt starten 81 Airlines ab Zürich. 13 Prozent aller Flüge gehen in die USA.