Der Bund, kurz erklärt

https://www.bk.admin.ch/dokumentation/02070/index.html?lang=de

Die Bundeskanzlei erklärt in dieser Broschüre, wie der Bund funktioniert. Sie informiert über die drei Staats­gewalten Parlament, Regierung und Justiz. Zahlreiche Infografiken und Fotos veranschaulichen die Texte. Die 80-seitige Broschüre kann gratis bestellt oder als PDF herunter­geladen werden.

Aktionen: Von Aldi bis Volg

www.linker.ch/eigenlink/aktionen.htm

Auf dieser Website finden sich die Links zu den aktuellen Aktionsangeboten der Schweizer Detailhändler für Lebensmittel, Getränke und Nonfoodartikel – von Aldi-Suisse bis Volg. 

Virtuelle Museen

www.google.com/culturalinstitute/home

Google stellt seit 2011 Kunstwerke ins Netz. Bis heute sind über sechs Millionen Objekte zusammengekommen. Über tausend Museen aus rund 70 Ländern machen mit. Die Kunstobjekte stehen als Galerien zum Durchklicken bereit, inklusive ausführlicher Erklärungen. Das Kunsthaus Zürich zum Beispiel ist mit 33 Bildern vertreten. 

Gute und schlechte Verbindung

http://netzradar.deutschebahn.com

Wer mit der Bahn unterwegs ist, hat Zeit zum mobilen Surfen und Telefonieren. Doch die Verbindung funktioniert längst nicht überall gleich gut. Die Deutsche Bahn hat eine Karte von Deutschland aufgeschaltet. Dort lässt sich sehen, wie gut die Verbindung auf einzelnen Streckenabschnitten ist. Die Daten für die Karte stammen von den Bahnnutzern. 

So viel Geld gibts für Solarstrom

http://www.vese.ch/pvtarif/

 

Wer eine Solaranlage hat, kann den Strom ins Netz einspeisen lassen. Dafür erhält er vom Stromversorger eine Vergütung. Diese Vergütungen unterscheiden sich je nach Gemeinde – zwischen 3,5 Rappen (Brusio GR) und 25 Rappen pro Kilowattstunde (Amlikon-Bissegg TG). Der Verband der unabhängigen Stromproduzenten hat alle Vergütungen zusammengestellt. Einfach auf die Gemeinde auf der Karte klicken. Es wird ein Zoom aktiviert und alle Angaben zu den Tarifen des zuständigen Stromversorgers erscheinen in einem neuen Fenster.