Ist die Hypothek für mich noch tragbar?

«Nach der Trennung von meinem Mann bleibe ich mit den zwei Kindern in der Eigentumswohnung. Ich übernehme auch die Hypothek, die bald ausläuft. Welche Bedingungen muss ich für eine neue Hypothek erfüllen?» 

Als Faustregel gilt: Die Belastung durch das Wohneigentum darf nicht grösser sein als ein Drittel des Bruttoeinkommens. Die Rechnung wird nicht mit dem aktuellen Hypozins, sondern mit dem langfristigen Durchschnittszinssatz von rund 5 Prozent gemacht. Dazu kommen Unterhaltskosten und Rücklagen, die zusammen etwa 1 Prozent des Immobilienwerts ausmachen, sowie allfällige Amortisationen.

Können wir die Nestlé-Aktien in den Banksafe legen? 

«Meine Frau hatte ihre Nestlé-Aktien viele Jahre im kostenlosen Depot von Nestlé gelagert. Nestlé hat das Depot nun aufgehoben. Die Aktien wurden ins Wertschriftendepot bei unserer Hausbank transferiert, wo wir 0,3 Prozent Gebühren pro Jahr bezahlen. Sollen wir die Titel in den Banksafe legen?»

Das ist leider nicht möglich. Wie viele andere Aktiengesellschaften hat Nestlé ihre Statuten aufgrund einer Gesetzes­änderung angepasst. Wer sich die Aktien nicht schon früher in Papierform ausliefern liess, kann dies nun nicht mehr nachholen. Ihrer Frau steht es aber frei, die Aktien zu einer günstigeren Bank zu transferieren.

saldo-Abonnenten profitieren von einer unabhängigen Gratis-Geldberatung. 

Senden Sie einen Kurzbeschrieb Ihres Problems und Kopien wichtiger Informationen an: saldo, Geldservice, Postfach, 8024 Zürich. Bitte ein frankiertes C4-Antwortcouvert beilegen. Per Mail: redaktion@saldo.ch, Betreff: Geldservice. Abo-Nummer und Telefonnummer an­geben. Unter­lagen werden vertraulich behandelt.