Kann ich den Videorekorder noch benutzen?

«Ich will meinen Röhrenfernseher nun durch ein neues TV-Gerät ­ersetzen. Kann ich meinen alten VHS-Videorekorder weiterhin verwenden?»

Achten Sie darauf, dass der neue Fernseher einen Scart-Anschluss hat. Scart war bei VHS-Videorekordern üblich, um das ­analoge Bild- und Tonsignal zum Fernseher zu übertragen. Ein anderes Problem: Das TV-Signal wird bei vielen Kabelnetzbetreibern mehr und mehr nur noch digital gesendet. Die meisten Betreiber bieten jedoch Umwandlungsboxen an, mit denen alte Video­rekorder oder Fernseher das TV-Signal weiterhin empfangen können.

Gibt es Ersatz für die TV-Streams von Vavideo.de?

«Ich möchte TV-Streams vom Internet auf den PC aufnehmen. Die Website www.vavideo.de, die Sie in saldo 6/14 vorstellten, ist nicht mehr aktiv. Gibt es eine Alternative?»

Eine Alternative zum Angebot von ­Vavideo.de ist die kostenlose PC-Software Streamtransport
(www.chip.de/downloads/StreamTransport_42979152.html). Mit ihr lassen sich die gewünschten Filme von Arte, ARD, ZDF und anderen Mediatheken im Internet anwählen und auf die Festplatte speichern. Zum Abspielen benötigen Sie den VLC Media Player (gratis unter www.chip.de/downloads/VLC-media-player-32-Bit_13005928.html).

Eine gute Anleitung zu Streamtransport finden Sie unter
www.pcwelt.de/ratgeber/Mediathek-Downloads-TV-Sendungen-via-Internet-aufnehmen-3273202.html.

Vorsicht: Streamtransport will während der Installation mehrere unnötige Programme mitinstallieren. Es ist deshalb notwendig, die Installationsfenster jeweils gut zu lesen und stets mit «Skip» oder «Decline» die nicht erwünschten Programme abzulehnen. 

Was wollten Sie zum Thema Multimedia schon lange wissen? 

Senden Sie Ihre Fragen an: redaktion@saldo.ch Betreff «Multimedia-Fragen».