Wie bleiben Systemmeldungen länger sichtbar?

«Von Zeit zu Zeit erscheinen in einer Sprechblase in Win­dows 10 wichtige ­Systemmeldungen. Sie verschwinden nach wenigen Sekunden. Kann ich sie länger ­eingeblendet lassen, um sie ganz zu lesen?»

Ja, die Zeitdauer lässt sich verlängern. Dazu gehen Sie im Startmenü in die Einstellungen. Wählen Sie «Erleichterte Bedienung» und dort den untersten ­Menüpunkt «Weitere ­Optionen». Hier können Sie die Zeitdauer für die Benachrichtigungen wählen. Möglich sind Werte von 5 Sekunden bis 5 Minuten.

Brauche ich einen neuen Browser fürs Internet?

«Google Chrome erhält auf Windows Vista keine Updates mehr. Sollte ich den Browser wechseln?»

Ja, das wäre sinnvoll. Ein aktueller Browser ist mindestens so wichtig für die Abwehr von Schädlingen wie ein Antivirenprogramm. Firefox zum Beispiel unterstützt in der ­neusten Version Win­dows Vista weiterhin. Beachten Sie jedoch, dass auch der Microsoft-­Support für Windows Vista im April 2017 eingestellt wird. Spätestens dann sollten Sie auf ein aktuelleres Betriebs­system wechseln.

Wie verhindere ich den Programmstart am Mac?

«Wenn ich meinen Mac starte, öffnen sich ­automatisch einige ­Programme. Wie kann ich das unterbinden?»

Öffnen Sie die System­einstellungen. Klicken Sie dort auf «Benutzer & Gruppen» und wählen Sie den Punkt «Anmeldeobjekte». Hier sehen Sie alle Programme, die sich beim Aufstarten des Macs automatisch öffnen. Wählen Sie das Programm  aus und klicken Sie auf das Minuszeichen. Ab sofort sollte die Software nicht mehr gestartet ­werden. Eventuell müssen Sie zu­nächst auf das  Schlosssymbol klicken und Ihr Passwort ein­geben.