Leser Fragen - K-Tipp antwortet: Wie wird der verschmutzte Wollteppich wieder sauber?

K-Tipp 10/2019 vom

«Ätherisches Öl meiner Duft­lampe tropfte auf meinen hellen Wollspannteppich. Wie kann ich die Flecken beseitigen?»

Ölflecken sollte man mit sauberem Haushaltspapier abtupfen, solange sie noch frisch sind. Sie können auch eine Schicht Babypuder oder Sägespäne auftragen, mit Haushaltspapier andrücken und ab­saugen. Wenn die Flecken schon angetrocknet sind: Mit wenig ­Sonnenblumenöl die Flecken verflüssigen und anschliessend die Prozedur mit Babypuder oder ­Sägespänen mehrfach wieder­holen. Was ebenfalls funktionieren sollte: Die betroffenen Stellen mit lauwarmem Wasser und ein paar Tropfen Handgeschirrspülmittel einweichen sowie mit Haushalts­papier trocken tupfen. Wichtig: Immer nur abtupfen und auf keinen Fall reiben – damit drückt man die Verschmutzung noch stärker ins Gewebe.

 

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet