Leser Fragen - K-Tipp antwortet: Sodastream - Wie lange kann ich die Flasche benutzen?

K-Tipp 09/2019 vom

«Auf den Kunststoffflaschen von Sodastream ist ein Datum auf­gedruckt, ab dem man sie nicht mehr verwenden soll. Muss man das ernst nehmen? Oder wollen Hersteller und Verkäufer damit nur ihr Geschäft ankurbeln?»

Solche Flaschen sind nicht un­begrenzt benutzbar. Die Firma ­Sodastream hat das Haltbarkeitsdatum mit der Begründung ein­geführt, einige Kunststofflaschen seien beim Gebrauch explodiert. Das zeigte auch ein Bericht der TV-Sendung «Kassensturz» vor fünf Jahren: Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt bestätigte dabei das Problem. 

UV-Strahlen des Sonnenlichts, Wärme und mechanische Belastungen lassen Kunststoff altern. Die Kunststoffflaschen sollten zudem nicht im Geschirrspüler gereinigt werden, da das Material schon ab 50 Grad Schaden nehmen kann.

Tipp: Es gibt inzwischen Sprudelflaschen aus Glas. Sie haben kein Ablaufdatum.

 

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Ärger bei der Rückgabe von Sodastream

Wassersprudler: Teurer als Flaschenwasser

Weitere Tests: Wassersprudler