Was bedeuten die Sterne auf dem Tiefkühler?

«Gibt es einen Unterschied ­zwischen dem Tiefkühlfach des Kühlschranks und einer Tiefkühl­truhe? Und was bedeuten die Sterne auf den Geräten?»

Das Tiefkühlfach eines Kühl­schranks sollte man anders nutzen als eine Tiefkühltruhe. Es ist in der Regel weniger stark gekühlt. Deshalb eignet es sich meist nur zum Lagern bereits gefrorener Produkte. 

Die Sterne auf dem Kühlfach oder der Gefriertruhe kennzeichnen Temperatur und Lagerdauer des Gefrierguts. Je mehr Sterne, desto tiefer die erreichbare Temperatur.

1 Stern: Mindestens –6 Grad Cel­sius. Nur für die kurzfristige Lagerung bereits gefrorener Produkte bis zu einer Woche ge­eignet.

2 Sterne: Mindestens –12 Grad. Für die mittelfristige Lagerung bereits ­gefrorener Produkte bis zu drei ­Wochen geeignet.

3 Sterne: Mindestens –18 Grad. Für die langfristige Lagerung bereits gefrorener Produkte über mehrere Monate geeignet.

4 Sterne: Mindestens –18 Grad. Zum Einfrieren von Lebensmitteln geeignet sowie zur langfristigen Lagerung gefrorener Produkte über mehrere Monate. 

Olivenöl: Wie erkennt man gute Qualität?

«Was bedeutet der Hinweis ‹extra vergine› auf Olivenölen?»

«Extra vergine» steht eigentlich für Olivenöl höchster Qualität. Doch die Kriterien bestimmen weit­gehend Funktionäre aus Ländern, die Oliven produzieren («Saldo» 2/2016). Tatsache ist jedenfalls: Auch minderwertiges Öl wird als «extra vergine» verkauft – das zeigen verschiedene K-Tipp-Tests (aktuellster Test in K-Tipp 8/2016).

Produkte mit den Hinweisen «extra vergine» und «vergine» müssen mechanisch aus Oliven gewonnen werden. Das heisst: Waschen, ­Zentrifugieren und Filtrieren sind erlaubt, das Öl darf aber nicht mit Lösungsmitteln oder bioche­mischen Hilfsmitteln hergestellt werden. «Extra vergine»-Öle in ­einem durchsichtigen Behältnis sind wenig vertrauenswürdig. Grund: Olivenöl ist lichtempfindlich. Fachhändler lagern es deshalb vor Licht geschützt. 

Wie entsorgt man CDs richtig?

«Ich möchte meine CD-Sammlung loswerden, weil ich Musik nur noch übers Internet höre. Kann ich die CDs im normalen Haushaltsabfall entsorgen?»

Nein, CDs sind Sondermüll. Sie bestehen fast ausschliesslich aus ­relativ teurem Kunststoff, der sich wiederverwerten lässt. Grössere Migros- und Coop-Filialen sowie die offiziellen Entsorgungsstellen der Gemeinden nehmen CDs zurück. Auf www.swissrecycling.ch }Wertstoffe } CDs und DVDs finden sich die Adressen sämtlicher Sammelstellen.

Tipp: Bei CDs, die private Daten ­enthalten, sollte man vor dem Ent­sorgen die Unterseite zerkratzen, um sie unlesbar zu ­machen.

Wienerli und Siedwürste samt Verpackung wärmen?

«Darf ich ­Wienerli oder Sied­würste samt Plastikverpackung in der Pfanne mit Wasser erhitzen?»

Nein. Es ist nicht sinnvoll, Lebensmittel in Plastikverpackungen zu erhitzen. Denn es lässt sich nie ausschliessen, dass einzelne Substanzen aus dem Plastik ins Essen übergehen. Werden die Produkte stark erhitzt, gilt dies umso mehr. Deshalb die Würste aus der Ver­packung ­nehmen und in heissem, aber nicht kochendem Wasser ­ziehen ­lassen. So verhindert man, dass die Würste platzen. Kochen ist bei Brühwürsten nicht nötig – sie ­wurden bereits bei der Herstellung stark erhitzt. 

Macht der Weichspüler die Funktionswäsche kaputt?

«Kann man Funktionswäsche wie Wanderjacken und Ski­unterwäsche mit Weichspüler behandeln?»

Nein, denn dieser kann das Ge­webe in Mitleidenschaft ziehen. Am besten verwendet man flüssige (Spezial-)Waschmittel. Wichtig: Funk­tionswäsche nie im Tumbler trocknen: Die Hitze kann Fasern und Membrane beschädigen.