Wie verlängert man die Lebensdauer von CDs?

«Ich habe viele bespielte DVDs und CDs. Wie lagert man diese ­richtig?»

CDs und DVDs sind empfindliche ­Medien: Datenspuren werden durch Fingerabdrücke oder Kratzer unleserlich. Meist hilft es, die Scheibe mit einem weichen Tuch zu reinigen. Dabei sollte man vom Zentrum nach aussen – nicht kreis­förmig – polieren. Schwieriger wirds bei Kratzern: Da braucht es oft spezielle Poliermaschinen aus dem Fachhandel. Für die Lagerung gilt: Kratzer, Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Licht und UV-Strahlung durch die Sonne verkürzen die Lebensdauer von Datenträgern.

Wo finde ich einen guten Rasentrimmer? 

«Für die kommende Gartensaison suche ich einen elektrisch ­betriebenen Rasentrimmer. Worauf muss ich achten?»

Rasentrimmer sind ideal für den Randschnitt in unebenem Gelände, wo man mit dem Rasenmäher nicht hinkommt. Das Gerät sollte am Stiel einen Zweithandgriff haben, der ohne Werkzeug beliebig justiert werden kann. Auch der Wechsel des Trimmfadens aus Nylon sollte ohne Werkzeug möglich sein. Die Zugsicherung für das Verlängerungskabel gehört direkt an den Griff am Ende des Stiels. Der Mähkopf unten sollte als Schutz vor Verletzungen durch einen Metallbügel abgedeckt sein. Die Neigung zwischen Stiel und Schneidkopf sollte verstellbar sein. Dann passt sich der Trimmer dem Untergrund besser an. Auch der ­untere Handgriff in der Mitte des Tele­skopstiels sollte sich verstellen lassen. Für Kleingärten genügt ein Trimmer mit einer Leistung von 400 bis 450 Watt.

Wie füllt man Bohrlöcher richtig?

«Ich muss in meiner alten Wohnung an den Wänden zahlreiche ­Bohrlöcher schliessen. Wie mache ich das möglichst ohne Spuren?»

Am einfachsten ist das auf glatten Wänden: Loch mit Spachtelmasse füllen und glatt streichen. Oft muss bei grösseren Löchern ein zweites Mal ­gespachtelt werden, weil sich die ­Masse nach dem Trocknen zusammenzieht. Man kann das Loch auch mit Watte ausstopfen, damit auf rauem Putz keine unschönen, glatten Spachtelflächen entstehen. Dann mit einem kleinen Pinsel und der entsprechenden Farbe über die ausgebesserte Stelle streichen. Für Plättli-Wände gibts spezielle Spachtelmasse. Sie bleibt auch nach dem Trocknen bündig mit der Oberfläche. Bei Bedarf mit Plättli-Reparaturlack überstreichen oder übersprayen.