«Nützen diese bunten Pflaster etwas?»

«Unter Profisportlern sind bei ­Muskel- und Gelenkschmerzen bunte Pflaster an Armen und ­Beinen verbreitet. Nützen diese wirklich etwas?»

Kaum. Die elastischen Klebestreifen heissen Kinesio-, Chiro- oder Medi­tapes, und es gibt sie in verschiedenen Farben. Laut Herstellerangaben stützen sie nicht mechanisch, sondern sollen die Hautrezeptoren be­einflussen. Wird der Boden uneben, spürt der Sportler unter dem Tape ein leichtes Ziehen. In Sekundenbruch­teilen soll er so den Waden- und Fussmuskel anspannen – bevor der Knöchel einknickt. So weit die Theorie: Laut der Zeitschrift «Gesundheitstipp» ist die Wirkung solcher Tapes umstritten, seriöse Studien dazu gibt es nicht. Experten sind sich allerdings einig: Auf das Tape sollten sich Sportler nicht verlassen. Es sei hingegen unerlässlich, die Muskulatur von Armen und Beinen zu trainieren, ebenso die Koordinationsfähigkeiten. Solche Tapes seien nur als Vorbeugemassnahme sinnvoll.

«Mein Sohn hat eine Spielkonsole mit einem Laufwerk für die Spiele-CDs. Muss ich ein zusätzliches Gerät kaufen, um Filme anzuschauen? Oder kann ich dafür die Konsole benutzen?»

Moderne Konsolen wie zum Beispiel Playstation 3 und Xbox 360 können alle CDs oder DVDs abspielen. Ein­geschränkt sind die Möglichkeiten hingegen bei Filmen auf Blu-ray: Diese kann man nur auf den Playstations 3 und 4 sowie auf der Xbox One abspielen. Nintendo-Wii-Konsolen können weder Filme noch Musik abspielen.

«In meinem Keller wird es während der warmen Jahreszeit immer sehr feucht. Obwohl ich viel lüfte, bildet sich immer wieder Schimmel.» 

Lüften ist bei diesem Wetter die falsche Methode. Denn mit der Frischluft gelangt viel Feuchtigkeit ins Haus. In den Kellerräumen kühlt sich diese Luft stark ab, wodurch sich an Wänden, Böden und Leitungen Kondenswasser bildet. Deshalb sollte man bei warmem Wetter möglichst wenig lüften.

«Waschlotionen sind laut Werbung für die Gesichtshaut schonender als normale Seife. Stimmt das?»

Ja. Waschlotionen gelten im Vergleich zu normaler Seife als besonders hautfreundlich, da ihr pH-Wert der Haut angepasst ist. Das soll gewährleisten, dass der Säureschutzmantel der Haut – bestehend aus Schweiss, Hautfetten und harmlosen Mikroorganismen – nicht unnötig irritiert wird.

Haben Sie Fragen?

Schriftliche Anfragen an: 

K-Tipp,
«Konsum­fragen»,
Postfach 431,
8024 Zürich; 

E-Mail: redaktion@ktipp.ch