«Hats im Reis giftiges Arsen?»

In welchen Reissorten hats giftiges Arsen?

«Ich habe gehört, Reis könne ­giftiges Arsen enthalten. Ist da was dran?»

Ja. Ein Labortest der Zeitschrift «Gesundheitstipp» vom April dieses Jahres zeigt: Vollreis, ­Risotto, Basmati und Langkornreis ent­halten viel mehr giftiges Arsen als andere Sorten («Gesundheitstipp» 4/2017). Der Giftstoff erhöht das Risiko für Schlaganfall und Herz­infarkt. Zudem kann Arsen Haut-, Leber- und Blasenkrebs auslösen.

Stecken in Jeans Teile von Tieren?

«Auf dem Etikett meiner neuen Jeans steht: ‹Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs.› Was ist darunter zu verstehen?»

Diese Bezeichnung bedeutet, dass der Jeansstoff auch Bestandteile von Leder, Horn und Wolle sowie Seide von Raupen und Perlmutt von Muscheln enthalten kann.

Wie kann ich Marmor von Kalkflecken befreien?

«Die Marmorflächen in meiner ­Küche haben Kalkflecken. Wie kann ich sie schonend beseitigen?»

Auf Marmor sollte man keine säurehaltigen Entkalkungsmittel verwenden. Denn Marmor wird sehr schnell stumpf und zerfressen. Kalkflecken auf Natursteinen be­seitigt man am besten mit feiner Edelstahlwolle. Wichtig: Nur trocken und ganz leicht abreiben. Der Kalk geht dann wie Mehlstaub ab. Danach die bearbeitete Fläche mit Wasser abspülen. 

Tipp: Marmorflächen kann man imprägnieren. Das verhindert zwar nicht, dass Flecken entstehen – erleichtert aber die Reinigung. Der Marmor nimmt dabei keinen ­Schaden. Geeignete Mittel zum ­Imprägnieren gibts im Fachhandel oder in Bau- und Hobbymärkten. 

Wie viel Acrylamid entsteht im Heissluft-Frittierer?

«Als Alternative zur normalen ­Fritteuse empfahl der K-Tipp (16/2017) Heissluft-­Frittierer, die Kar­toffeln fast ganz ohne Öl backen. Wird beim Heissluftfrittieren mehr oder we­niger Acrylamid gebildet als in normalen Fritteusen?»

Acrylamid entsteht, wenn Öl stark erhitzt wird. Weil Heissluftfrittierer für den Back­prozess praktisch kein Öl benötigen, entsteht viel weniger Acrylamid als in einer mit Öl be­triebenen Fritteuse.

Wieso kostet Benzin nicht überall gleich viel?

«Ende September kostete ein Liter Benzin 95 an einer Coop-Tank­stelle in Biel Fr. 1.44. Dagegen lag der Preis gleichentags in Basel fast überall – nicht nur bei Coop – bei Fr. 1.55. Müssten die Preise nicht einheitlich sein?»

Jeder Händler kann für seine ­Produkte verlangen, wie viel er will. K-Tipp-Stichproben ergaben: Der Benzinpreis hängt in erster ­Linie von der Konkurrenz vor Ort ab. An unabhängigen Tankstellen sind die Preise in der Regel tiefer als bei Grossverteilern. Diese ­passen deshalb ihre Preise in der näheren Umgebung von unabhängigen Tankstellen meist nach unten an. An ­Autobahn-Tankstellen ist Benzin oft besonders teuer. Und in der Deutschschweiz sind die Preise meist höher als im Tessin.

In einer grossen Maschine kleine Mengen waschen?

«Kann ich mit einer sieben Kilo fassenden Waschmaschine auch kleinere Mengen umweltfreundlich waschen?»

Nein. Die Waschmaschine sollte man stets so gut wie möglich füllen – also weder unterfüllen noch stopfen. Das Volumen der Maschine sollte aus ökologischen Gründen der Menge angepasst sein, die im Haushalt normalerweise anfällt.

Wie löst man Marroni­schalen am einfachsten?

«Wenn ich im Ofen Marroni brate, lassen sich die eingeschnittenen Früchte nur sehr schlecht schälen. Was mache ich falsch?»

So geht das Schälen einfacher: Marroni vor dem Braten rund fünf Minuten in kochendes Wasser geben. Bei der Zubereitung im Back­ofen eine Schüssel Wasser dazustellen. Der Dampf weicht die harte Schale auf, so lässt sie sich später besser abziehen. Immer so lange warten, bis sich die eingeritzten Stellen nach aussen wölben. Ebenfalls wichtig: Die Marroni schälen, so­lange sie noch heiss sind. Auch die Innenhaut lässt sich dann ein­facher entfernen.

Für wieviel Wäsche gelten die Angaben zur Dosierung?

«Auf Waschmittelpackungen steht jeweils, wieviel Pulver oder Flüssigkeit man in die Maschine geben muss. Man erfährt aber nicht, für welche Wäschemenge das gilt.»

Bei Voll- und Colorwaschmitteln bezieht sich die vom Hersteller empfohlene Dosierung auf 4,5 Kilo Bunt- und Weisswäsche. Bei Feinwaschmittel gelten die Angaben für 2,5 Kilo Textilien. Bei höherer Dosierung riskiert man Waschmittelrückstände in der Wäsche.

Was bedeuten die drei Farben der Stromkabel?

«Im Wohnzimmer wollte ich eine neue Lampe montieren. Aus der Decke kommt eine Leitung mit drei unterschiedlich gefärbten Kabeln. Was bedeuten diese Farben?» 

Moderne Stromleitungen bestehen in der Regel aus drei unterschiedlich gefärbten Kabeln. Das Null- oder Neutralleiter-Kabel ist blau oder grau und sollte spannungsfrei sei. Gelb-grün gestreift ist der Schutzleiter, auch Erdung genannt. Braun oder schwarz ist der stromführende Leiter, auch Phase genannt. Stromkabel in Altbauten haben oft nur zwei Drähte und teils andere Farben. Bei ihnen fehlt der Schutzleiter.

Welche Karte für welchen Zweck?

«Ich habe eine Maestro-Karte und eine Kreditkarte. Welche ist besser fürs Bezahlen geeignet, welche besser für Bargeldbezüge?»

Von Bargeldbezügen mit Kreditkarte ist dringend abzuraten. Postfinance und die meisten Banken verlangen dafür eine Gebühr von 3,5 bis 4 Prozent, mindestens jedoch 10 Franken. Das ist sehr teuer. Mit Maestro-Karte oder der Postcard gibts Bargeld in der Schweiz an den Automaten der Bank kostenlos, an Automaten fremder Banken für 2 bis 5 Franken und im Ausland für rund 5 Franken.

Einkaufen ist für die Kunden in der Schweiz sowohl mit Maestro-Karte als auch mit Kreditkarte kostenlos möglich. Im Ausland jedoch fallen Gebühren an. Diese sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Grundregel: Ab einem Betrag von umgerechnet rund 85 Franken ist die Maestro-Karte gemäss Berechnungen des K-Tipp günstiger.