«Sind Avocados gesund?»

Ist die Avocado wirklich eine «Superfrucht»?

«In der Werbung wird die ­Avo­cado als ‹Superfrucht› ­angepriesen. Ist da was dran?»

Die Avocado ist sehr fettreich: Auf 100 Gramm Frucht kommen etwa 15 Gramm Fett. Ausserdem enthält sie viele ungesättigte Fett­säuren, die unter anderem den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen können. Avocados ent­halten auch vergleichsweise viel von den gesunden Vitaminen E, B5 und B6 sowie Kalium und Mag­nesium. 

7 Prozent Kakaopulver: Ist das noch Schokolade? 

«Ich habe einen Schoggihasen gekauft, der gemäss Packungsangaben nur 7 Prozent Kakaopulver enthält. Darf man das überhaupt Schokolade nennen?»

Ja. Milchschokolade muss ge­mäss Lebensmittelverordnung eine Gesamtkakao-Trockenmasse von mindestens 25 Prozent enthalten. Dazu wird laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit aber nicht nur das Kakaopulver gezählt, sondern auch die Kakaobutter. Auf der Packung steht, dass der Hase 25 Prozent Kakaobutter enthält. Zusammen mit dem Kakaopulver sind das also ingesamt 32 Prozent. Damit sind die tiefen gesetzlichen Anforde­rungen erfüllt. 

Taugen alte Winterpneus als Sommerreifen? 

«Meine alten Winterpneus haben noch ein Profil von rund 2 Millimetern. Kann ich sie als ­Sommerpneus verwenden?»

Nein. Laut Gesetz muss die Profiltiefe eines Pneus zwar nur mindestens 1,6 Millimeter betragen. Aber: Winterreifen sind weicher als Sommerpneus. Sie können sich bei ­höheren Temperaturen rascher erhitzen und deshalb leichter platzen. Bei überhitzten Pneus verlängert sich zudem der Bremsweg. 

Silberfischchen: Wie kriegt man sie aus der Wohnung?

«Wir haben Silberfischchen in der Wohnung. Sobald es ­dämmert, krabbeln sie überall herum. Chemische Mittel aus Drogerie oder Baumarkt halfen nicht. Was können wir tun?» 

Das Wichtigste: Feuchtigkeit vermeiden, Küche und Badezimmer häufig ausgiebig lüften. Vor­beugend hilft zudem gründliches Putzen der Lebensmittelschränke – etwa mit Essig- oder Zi­tronenextrakt. Auch Duftstoffe wie Lavendel oder Zitronenöl können Silberfischchen fernhalten.

Sind die Tierchen einmal da, hilft eine Mischung aus Zucker und Backpulver: Ein wenig davon auf dem Boden, in Ritzen und Spalten ausstreuen. Das lockt die Silberfischchen an. Das Natron im Backpulver trocknet sie aus. Weiterer Tipp: Zwei gekochte Kartoffel­hälften auf ein Papier legen und über Nacht auf dem Boden liegen lassen. Die Tiere kriechen ­hinein und lassen sich dann einsammeln.

Wie finde ich einen ­guten ­Einkaufstrolley?

«Mit meinen 71 Jahren ist mir die Einkaufstasche oft zu schwer. Deshalb möchte ich ein Wägeli auf zwei Rädern kaufen. Woran erkenne ich ein gutes Produkt?»

Folgende Punkte sollten Sie be­achten:

•Griff: Er sollte klappbar oder ­höhenverstellbar sein. So lässt sich der Trolley platzsparend verstauen. Der Griff muss lang genug sein, ­damit man beim Gehen nicht mit den Fersen an die Räder stösst.  

•Gestell: Gestelle aus Alu rosten nicht. Stahlgestelle müssen sauber verchromt, lackiert oder pulver­beschichtet sein.

•Räder: Müssen leicht laufen und dürfen nicht eiern.

•Tasche: Es gibt sie mit bis zu 60 Liter Fassungsvermögen – aus Nylon, Baumwolle oder einem Misch­gewebe. Der Wagen selber sollte nicht schwerer als 5 Kilo sein. Der Verschluss der ­Tasche sollte seitlich angebracht sein, damit bei Regen kein Wasser eindringt.