Swiss preist den Komfort in der neuen Boeing 777-300 ER in höchsten Tönen. Auch für Passagiere in der Economy Class gebe es maximalen Komfort durch modernste Sitztechno­logie, mehr Beinfreiheit und grosse Bildschirme. 

Über den Sitzabstand verliert die Fluggesellschaft kein Wort: Laut Swiss beträgt er 78 cm, im Vorgängermodell Airbus A340-300 waren es noch 81 cm. Airlines messen beim Sitzabstand von einem Punkt des Sitzes zum gleichen Punkt des Vordersitzes.

Dieser Abstand entspricht aber nicht dem Platz, der dem Passagier zur Verfügung steht. Das zeigte ein Bericht des Nachrichtenmagazins «10 vor 10»: Zwischen der Sitzlehne des Passagiers und der Rücklehne des Vordersitzes wurden exakt 65 cm gemessen. Noch enger wirds, wenn der Vordermann die Sitzlehne schräg stellt: Das raubt weitere 15 cm.

Übrigens: Alles andere als eng kalkuliert sind die Preise fürs Surfen in der Boeing 777. Swiss verlangt 9 Franken für 20 MB, 39 Franken für 120 MB. Zum Vergleich: Bei Emi­r­ates zahlt man für 500 MB gerade mal rund 1 Franken.