Avocados sind beliebt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Menge der in die Schweiz eingeführten Avocados mehr als verdreifacht. Jetzt hat die US-amerikanische Gesundheits­behörde Erschreckendes gefunden: Viele Avocados haben Listerien auf der Schale. Mehr als jede sechste Frucht wies die Krankheitserreger auf. Listerien im Fruchtfleisch sind hingegen selten: Von 1254 Proben wurden lediglich drei positiv ­getestet.

Listerien können eine Infektion auslösen, die zu Kopfschmerzen und Durchfall führt. Gefährlich bis lebensbedrohlich ist die Listeriose für Kinder, ältere ­Per­sonen, ­Menschen mit geschwächtem ­Immunsystem und Ungeborene.

Martin Brunner vom Zürcher Kantonslabor ist nicht überrascht, dass sich Listerien auf der Avocadoschale finden. «Die Mikroorga­nismen sind weit verbreitet», sagt er. Fachleute empfehlen, die Avocados vor dem Essen zu ­waschen – auch wenn man sie ohne Schale verzehrt.