Das französische Konsumentenmagazin «Que Choisir» schickte 23 kombinierte Kühl-/Gefrierschränke ins Labor. 18 davon haben eine gute Bewertung er­halten. 

Die Prüfpunkte: Wie stabil ist die Temperatur? Wie schnell frieren die Geräte Lebensmittel ein? Wie viel Strom verbrauchen die Geräte und wie laut sind sie? Das beste in der Schweiz erhältliche Gerät ist der «KD 28032» von Miele. Er friert Produkte rasch ein. Zudem ist die Stabilität der ­Temperatur auch in der Sommerhitze sehr gut. Bei eher tiefen Temperaturen ist die Stabilität allerdings nur genügend. Die ­Temperatur beim «CTNesf 3663» von ­Liebherr ist auch bei eher tiefer  Umgebungstemperatur stabil. Dafür friert er ­Lebensmittel langsamer ein als das Gerät von Miele.  

Grosse Preisunterschiede

Gute Kühl-/Gefrierschränke:

Quelle: «Que Choisir», Ausgabe März 2017, www.quechoisir.org